Neues Android fuer das Galaxy Tab 7.7

Ausgangslage

Seid dem Kauf lief das Tablett mit Android 4.0.3. Durch zahllose Installationen und Deinstallationen von Programmen haben sich langsam kleine Fehler und Probleme eingeschlichen.

Nach dem ich lange, ungefähr 1 Jahr auf ein Stock Rom File für die Schweiz wartete, habe ich mich heute zum Handeln entschlossen.

Vorgehen

  1. Backup aller Daten und Programme mit Titanium Backup
  2. Das Programm mobile Odin vom Play Store auf dem Tablett aktualisieren.
  3. Eines der Android 4.1.2 ROMs von der Internet Site Sammobile auf den PC downloaden. Die Anleitung aufmerksam lesen..
  4. Das File in ein Direktory auf dem PC entzippen.
  5. Das Directory mit den entzippten Files ueber ein USB Kabel auf das Tablett kopieren.
  6. Mobile Odin auf dem Tablett starten
  7. Das File mit Odin öffnen
  8. Und Los geht’s.
  9.  Mit klopfendem Herzen warten (Ein Tee mit Honig hilft mir in solchen Fällen)
  10. Alles ist bei mir automatisch durchgelaufen.
  11. Alle Apps neu vom Play Store installieren.
  12. Die benötigten Daten aus dem Backup zurückholen.

Positive Resultate

  1. Das Tabett laeuft einwandfrei, gefühlt deutich schneller.
  2. einige Stellen in der Wohnung, wo vorher der Empfang unmöglich war, haben jetzt W-LAN Empfang.
  3. Das in 2 Jahren entstandene Durcheinander beiden Apps ist aufgeräumt.

Negative Resultate

  1. Das 5 GHz W-Lan ist scheinbar nicht mehr verfügbar. Ist für mich kein Problem, da der Empfang auf dem 2.4 GHz Band besser geworden ist.
  2. Der Zeitbedarf um die Apps neu zu installieren ist bei 160 Apps doch recht gross.
  3. Sollte doch noch ein ROM File für die Schweiz verfügbar werden mache ich das ganze wegen der Sprache Deutsch nochmals.
Kommentar verfassen

