Neues Recovery und neues ROM

Nach einer langen Zeit des geduldigen Wartens auf eine aktuelle Android Version habe ich mich entschieden mein Tablett Galaxy 7.7″ GT-P6800 mit neuer SW auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ausgangslage

Stock Recovery und Stock Android 4.1.2

Probleme

Diverse Programme laufen nicht mehr richtig oder können nicht mehr auf die aktuelle Version angepasst werden.

Loesung

Fuer dieses eigentlich sehr gute Tablett gibt es leider wenig SW. Daher wurde meine Auswahl:

  • TWRP Recovery
  • Carbon ROM (Android 4.4.2)

Vorgehen

  1. Das Recovery habe ich mit der SW „Mobile Odin“ an der SD Karte auf dem Tablett installiert. Eine problemlose Aktion von wenigen Minuten. Hauptvorteil: TWRP nutzt den Touchscreen als Eingabemedium und bietet gegenüber dem Stock-Recovery einige Zusatzfunktionen.
  2. Das Carbon Rom (Android 4.4.2) konnte mit dem Menü gesteuerten TWRP Recovery ohne Probleme installiert werden.
  3. Nach dem die wichtigsten Parameter (Google Account) eingegeben waren erfolgt der automatische Restore der Anwendungen ab der Datensicherung.
  4. Im letzten schritt erfolgten die automatischen Updates ab dem Play Store.

Resultat

Mein altes Tablett läuft schnell, alle Programme sind wieder auf aktuellem Stand. Superuser (Root) ist Teil des Systemes.

Nachteile

Nach einigen Tagen Betriebserfahrung sind noch keine Nachteile ersichtlich.

Kommentar verfassen

